Aktuelles
HBCD-haltige Wärmedämmstoffe sind ab 30.09.2016 "gefährlicher Abfall"
WeiterlesenDurch die Aufnahme von HBCD (Hexabromcyclododecan, Flammschutzmittel in Dämmstoffen, Polystyrol) in die Liste der schwer abbaubaren organischen Schadstoffe (POP) sind alte HBCD Wärmedämmstoffe als gefährlicher Abfall einzustufen, was die Durchführung des Nachweisverfahrens bedeutet.
Ergänzende Regelungen zum TOC-Gehalt in bodenähnlichen Verwertungen
WeiterlesenMit Datum 15.01.2016 wurden ergänzende Regelungen zum Rundschreiben vom 12.12.2006 zu den Anforderungen an die bodenähnliche Verfüllung von Abgrabungen hinsichtlich des TOC-Gehaltes getroffen.
Kreislaufwirtschaft stärken - Entsorgungssicherheit gewährleisten
WeiterlesenAm 7. Juli 2016 fanden die vom Landesamt für Umwelt (LfU) gemeinsam mit dem Staatssekretär des Umweltministeriums Dr. Thomas Griese im Kongresszentrum von Schloß Waldthausen ausgerichteten 13. Mainzer Arbeitstage statt. Während der Fachtagung wurde ein Überblick über die Aufgaben und Projekte des "Bündnis Kreislaufwirtschaft auf dem Bau" gegeben. Die Bündnispartner und die mit dem Thema beschäftigten Initiativen haben in Rheinland-Pfalz…
Boden- und Bauschuttbörse
WeiterlesenAktuelle Informationen zu den Bauabfallaufbereitungsanlagen in Rheinland-Pfalz finden Sie in der „Übersicht der Bauabfallaufbereitungsanlagen“, Stand: September 2010, die auch Bestandteil des Leitfadens Bauabfälle ist. Desweiteren besteht das Angebot einer internetbasierten Boden- und Bauschuttbörse, mit der die stoffliche Verwertung von Bauabfällen gefördert werden soll.
Baustoffrecycling trägt zur Schonung unserer natürlichen Rohstoffressourcen bei
WeiterlesenBaustoffrecycling trägt zur Schonung unserer natürlichen Rohstoffressourcen bei indem der durch Rohstoffabbau bedingte Flächenverbrauch bzw. Eingriff in den Natur- und Landschaftshaushalt reduziert wird. Die bereits knappen Verfüll- und Deponiekapazitäten werden eingespart, Schadstoffe aus dem Stoffkreislauf ausgeschleust und Wertstoffe (z. B. Metalle) werden zurückgewonnen.