Vorbildliche Bauherren und Best Practice Beispiele

Errichtung eines Gebäudes mit RC-Beton

Mit einem durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten "Pilotprojekt RC-Beton" in Ludwigshafen fing alles an. Im Zuge der Rheinuferbebauung Süd errichtete die Wohnungsbaugesellschaft GAG ein Boarding-Haus nahezu vollständig mit R-Beton. Mit diesem Bauvorhaben wurde ein wichtiger Impuls gesetzt. Bürger Ludwigshafens griffen die Idee auf und ließen ihre Einfamilienhäuser ebenfalls mit R-Beton errichten. Die ersten Pilotprojekte sind www.rc-beton.de zu entnehmen. Seit dieser Zeit sind hier zahlreiche weitere Bauvorhaben mit R-Beton errichtet worden. Das Betonwerk TBS hat R-Beton in ihr Portfolio aufgenommen, die Fa. Scherer + Kohl liefert die RC-Gesteinskörnung.

Mittlerweile hat dieser Impuls aus Ludwigshafen deutlich Wellen geschlagen. Vor allem in Baden-Württemberg konnte sich der Baustoff R-Beton mittlerweile in einzelnen Regionen auf dem Markt etablieren.

Auch in Rheinland-Pfalz existieren im Moment Planungen, mit weiteren Pilotbauvorhaben den Baustoff R-Beton auch in anderen Regionen des Landes bekannt zu machen. Sobald diese in die Bauphase gehen, werden sie an dieser Stelle aufgeführt werden.

Nach oben