Einladung zu einem regionalen Fach- und Informationsgespräch im zweiten Halbjahr 2019

Wir freuen uns, Sie im Rahmen des Bündnisses Kreislaufwirtschaft auf dem Bau in Kooperation mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten und dem Landesamt für Umwelt zu einer kostenfreien Veranstaltung am 18. November 2019 nach Mainz einzuladen.

Das Fachgespräch zum Thema „Bauen mit Lehm – neue Möglichkeiten und Perspektiven“ findet am Montag, den 18. Oktober 2019, ab 16 Uhr in der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 6, 55118 Mainz statt.

Nachfolgend erhalten Sie eine Kurzbeschreibung zum Thema:

Das Bauen mit Lehm erfährt im Moment eine Renaissance. Lehmbaustoffe werden zunehmend gefragt und dies nicht nur für Lehmputze und -farben, sondern auch bis hin zum konstruktiven Bereich. Dies bietet nicht nur neue spannende Möglichkeiten im Bau, sondern kann auch die Entsorgung entlasten: Gerade schluffige / lehmige Böden stellen ein wachsendes Problem dar, Ablagerungskapazitäten werden immer knapper. In Zusammenarbeit mit dem Erdbau lassen sich diese auch als Rohstoff nutzen.

Abschließend finden Sie hier die geplanten Vorträge in der Übersicht:

  • 16:00 Uhr Lehm, ein Baustoff mit Zukunft (Dr. Constanze Küsel, Vorsitzende, Dachverband Lehm e.V.)
  • 16:30 Uhr Licht und Lehm: Alnatura Campus – Nachhaltigkeit, Materialeffizienz und moderne Arbeitsformen in Darmstadt (Martin Haas, Architekt BDA, haascookzemmrich Studio 2050, Stuttgart)

Im Anschluss an die Vorträge findet in einer Gesprächsrunde ab 17:00 Uhr ein weiterer Austausch zum Thema Lehmbaustoffe statt.

Die Veranstaltung endet voraussichtlich um 17:45 Uhr.

Auf der Webseite der Architektenkammer erhalten Sie nähere Informationen zur Anfahrt.

Zur besseren Planung ist eine Voranmeldung erforderlich. Falls Sie an der kostenlosen Veranstaltung teilnehmen wollen, senden Sie hierzu bitte eine E-Mail an Frau Seitz-Wollowski: seitz-wollowski(at)akrp.de